Keine neue Stasi, keine neue Mauer, keine DDR 2.0: 5 Jahre R2G in Thüringen

Foto: Sebastian Schreiber

Mein hr-info Politik-Podcast, gerade fertig!

Die Thüringer wählen am 27. Oktober 2019 einen neuen Landtag. Sie entscheiden unter anderem darüber, ob die erste Landesregierung mit einem Ministerpräsidenten der Partei „Die Linke“, in einer Koalition von Linkspartei, SPD und Bündnis‘90/ Die Grünen, abgewählt wird oder weitermachen kann. Ich ziehe in Interviews mit André Brodocz (Uni Erfurt) und mit Andrea Ypsilanti (Foto) eine Bilanz dieser Regierung. Andrea Ypsilanti war 2008 als SPD-Spitzenkandidatin in Hessen mit dem Plan einer von der Linken tolerierten rot-grünen Regierung gescheitert. Außerdem geht es um die AfD, deren Spitzenkandidat Björn Höcke auch vom CDU-Spitzenkandidaten Mohring als „Nazi“ bezeichnet wurde, worüber ich im Podcast mit Axel Salheiser vom Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft IDZ in Jena gesprochen habe.

 

Bertolt Brechts legendärer „Unfall bei Fulda“

„Infolge der wohltuenden Wirkung auf die Nerven finden wir gerade unter den Gehirnarbeitern enthusiastische Anhänger des Motorwagens.“ Das war 1909 in Meyers Großem Konversations-Lexikon zu lesen. Und auch Bertolt Brecht, der heute (10. Februar 1998) vor 100 Jahren geboren wurde, war ein begeisterter Automobilist. Und deshalb darf man, gedenkt man des großen deutschen Dichters und Dramatikers, nicht den legendären „Unfall bei Fulda“ vergessen. Der geschah 1928 oder 1929, und diente, so wie wir uns seit letztem Jahr verstärkt mit dem Phänomen des Tunnelunfalls befassen, damals als Lehrbeispiel für die Verkehrserziehung; und leichte literarische Spuren in Brechts Werk hinterließ er auch.

Aus dem digitalen Archiv gefischt: Mein Beitrag zum 100. Geburtstag Brechts am 10. Februar 1998