Gretas heimliche Bewunderer

„Die Unfähigkeit, vieler Medien, in der Berichterstattung über Greta Thunberg wenigstens handwerkliche oder intellektuelle oder politische Mindeststandards einzuhalten, ist mir schleierhaft und am Ende deprimierend“, sagt Georg Diez bei Twitter, und eröffnet damit einen Thread, in dem er im folgenden dann die „Süddeutsche Zeitung“ dafür geisselt, dass sie Greta Thunberg und Donald Trump als einander „ähnlich“ bezeichnet, weil sie „neu, medienwirksam und unkonventionell daherkommen“.

Mir geht es ziemlich genauso – genauso schleierhaft und deprimierend ist für mich die Aggression gegen eine 16jährige junge Frau, die einfach nur etwas formuliert, was jeder andere auch tut, der ebenfalls denkt, man müsse wirklich einfach konsequent das umsetzen, was viele kompetente Leute zum Klimawandel erforscht, herausgefunden und dann in konkrete Vorschläge umgesetzt haben. Weiterlesen