Putin verstehen ist kein Verständnis für Putin

Wann immer derzeit jemand sich die (notwendige!) Mühe macht, sich und anderen das Verhalten des russischen Präsidenten zu erklären, fällt in der kurzatmigen Verkürzung  der abwertende Begriff „Putin-Versteher“. In diesem Wort schwingt immer mit, dass man sein eigenes Lager, den Westen und all seine Werte, an den Autokraten im Osten verrät – so wie Gerhard Schröder.

Ein „Versteher“ – jemand, der einen anderen versteht, macht doch eigentlich etwas positives: er versetzt sich in einen anderen hinein. Im Deutschen aber hat das Wort „verstehen“ zwei Bedeutungen: Einmal: Weiterlesen

Heinz Schenk ist tot – Meine Lieblingsbüttenrede von ihm 1983

Diese Büttenrede von Heinz Schenk zu Karneval fand ich damals so toll, als ich sie im „Blauen Bock“ hörte – und war begeistert, als ich von einem mir bekannten Schauspieler aus Köln hörte, dass er die Sendung mitgeschnitten hatte, weil er mit einem Kollegen zusammen eine Revue machte, in der sie Heinz Schenk parodierten. Schon das Abtippen der Rede (natürlich noch mit der Schreibmaschine) machte nochmal großen Spaß:

(und gerade sehe ich: Die gibt es ja auch bei Youtube )

Büttenrede Heinz Schenk Karneval 1985

Narhallamarsch, rhytmisches Klatschen.
Heinz: So, erstmal kontrollieren). Die Brill‘ ist dabei und der Vortrag auch, weil, die Brill‘ ist ja sehr wichtig bei solchen Sachen .
(Hebt an) In jedem Jahr zur Fastnachtszeit
wenn man im Lande weit und breit
in Büttenreden, selbst gedichtet,
mit Witz und mit Humor berichtet,
da fragt ma sich, was soll ma bringe,
soll ma politisch zum Gelinge
en Vortrag halte, mal ganz ehrlich,
vor Wahle ist das sehr gefährlich.
Denn einer fühlt bei diesen Reden
sich immer uff den Schlips getreten,
egal, an wem ma übt Kritik –
ich red‘ net über Politik Weiterlesen