CDU-MdB Bettina Kudla – Umvolkung in die AfD?

Die sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla hat heute morgen getwittert:

Das Wort „Umvolkung“ ist ein Begriff, der ohne irgendeinen vernünftigen Zweifel eindeutig rechtsextremistisches Gedankengut transportiert. Es ist ein Begriff aus der nationalsozialistischen Volkstumspolitik. Es ist auch der Titel eines Buches von Akif Pirrinҫi, das ich leider vergessen habe, zu lesen. Eine CDU-Bundestagsabgeordnete benutzt ganz unbekümmert – oder soll man sagen: ungeniert? – diesen hochideologisch aufgeladenen Begriff.

Es gibt, so wie für den Begriff „völkisch“, in unserer heutigen schönen Muttersprache keine Möglichkeit, „Umvolkung“ neutral oder sogar mit positiver Konnotation zu verwenden. So, wie es für den CDU-Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann am 3. Oktober 2003 eigentlich auch keine akzeptable Rechtfertigung dafür gab, zu sagen, Juden und Deutsche seien beide jeweils kein Weiterlesen