„Ort unfassbaren Leids“ – vor 70 Jahren wurde das KZ Auschwitz befreit

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. 70 Jahre ist dies jetzt her. Etwa 300 Menschen, die das Lager überlebt haben und heute noch leben, werden am Gedenken in Auschwitz selbst teilnehmen. Politiker sollen dabei nicht das Wort ergreifen.

ARD-Polen-Korrespondent Henryk Jarczyk hat zu diesem Anlass mehrere Beiträge gemacht. Unter anderem ein kurzes Feature mit dem Titel „Auschwitz – Ort unfassbaren Leids“. Darin lässt er polnische Überlebende des Massenmordes zu Wort kommen. Dazu erinnert er an den Todesmarsch, zu dem die SS die Insassen gezwungen hatte, als die Rote Armee dem Lager immer näher kam. Und schließlich hat Henryk Jarczyk die „Konservatoren von Auschwitz“ besucht – Wissenschaftler, die auch heute noch akribisch Weiterlesen