Anreize zum Hetero-Bleiben? Oder: was genau ist der „Schutz von Ehe und Familie“?

Es bleibt ein hartnäckiges Gedankengebilde von konservativen, meist auch religiös geprägten Menschen, dass eine Gleichstellung von homosexuellen Menschen Ehe und Familie „gefährdet“.

Auch die AfD pflegt ein solches Denken, wie man auf dem Gießener Parteitag der Hessen-AfD eindeutig hören konnte.

Dass jemand beides schützen will, ist ja zunächst sehr sympathisch. Wo immer böse Mächte im Standesamt und vor dem Traualtar besiegelte Ehebünde zerstören möchten, wird zu Recht jeder Mensch diese Keimzellen der Familie schützen wollen.

Aber: ich denke, dass 90 Prozent der Menschen in Deutschland nicht verstehen, warum eine Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften einen Schutz von heterosexuellen Ehen bedeutete. Weiterlesen